Was macht eigentlich der Förderverein der Raben-Schule?

Der Förderverein, der im Jahr 2003 gegründet wurde, ist ein Verein, in dem Eltern, Lehrer, Großeltern… Mitglied sind bzw. werden können. Ziel des Vereins ist es, die Schule in ideeller und materieller Hinsicht zu unterstützen. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

• Hilfe bei der Beschaffung von technischen Geräten, Lehr- und Hilfsmitteln, gerade im Hinblick auf die beschränkten öffentlichen Mittel. Angeschafft wurden z. B. Spielgeräte auf dem Schulgelände (Vogelnestschaukel, Wellenrutsche, verschiedene Pausenspielgeräte) sowie Unterrichtsmaterialien für Mathematikunterricht.
  • Mitfinanzierung von Veranstaltungen und Aktivitäten (z. B. Schulfeste, Weihnachtsmärchen, Theaterbesuche) sowie Projekten (z. B. Selbstbehauptungskurse, Bundesjugendspiele, Inliner-Kurse*)
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in Härtefällen (z. B. Klassenfahrten)
  • Finanzielle Unterstützung der Bücherei „Eulalia“

Diese Fördermittel setzen sich aus den jährlichen Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden oder dem Verkaufserlös bei Veranstaltungen zusammen.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Fördervereins ist die

• Organisation der Küche für die Verpflegung der Kinder in der Schülerbetreuung (diese wird ausschließlich über Zuschüsse vom Landkreis Gießen und Land Hessen sowie der monatlichen Beiträge der Eltern, deren Kinder die Schülerbetreuung besuchen, finanziert)

Für jährlich 15 € Mitgliedsbeitrag können Sie dem Verein beitreten und so die Raben-Schule – also UNSERE KINDER unterstützen.  Ein Anmeldeformular finden Sie auf der Seite Downloads. Sie können es ausgefüllt wieder in der Schule abgeben oder sich jederzeit gerne an die Vorstandsmitglieder wenden.

Vielen Dank!

info@foerderverein-rabenschule.de